Query Loop Block: Der Underdog unter den WP Features

Lerne hier, wie du Query Loop Blocks einsetzt, erstellst und richtig anpasst. Alle wichtigen Tipps zur besseren Nutzung von FSE findest du hier.

WordPress Backend Anschnitt
Portrait von Patrick Mitter

Patrick Mitter /

04.07.2022


Funktionen wie der Template Editor, blockbasierte Widgets und das Pattern Directory sind eine große Hilfe in WordPress. Besonders wenn es um Full Site Editing und das Potenzial, noch fortschrittlicher zu werden, geht.

Der Query Loop Block bekommt jedoch selten die gleiche Aufmerksamkeit wie die oben genannten Funktionen. Obwohl es eine der leistungsstärksten Funktionen ist, die WordPress bietet. Falls du also noch nicht weißt, wie er funktioniert, aufgepasst. Denn der Query Loop Block wird den kreativen Prozess rund um deine WordPress Website erheblich  erleichtern.

Was ist der Query Loop Block in WordPress?

Der Query Loop Block in WordPress scheint nicht jedem sofort ein vertrauter Begriff zu sein. Selbst bei geübten Nutzern wirft dieses eher kleinere, jedoch starke Feature oft Fragen auf. Daher sollten wir einige grundlegende Definitionen festlegen.

Der Gutenberg Query Loop Block ist ein Layout Block, der eine dynamische Liste von Beiträgen und Seiten aus deiner Website auf einer anderen Website anzeigt, um die Navigation zu erleichtern. Er ermöglicht es den Benutzern, eine Reihe von Beiträgen abzufragen und jeden einzelnen anzuzeigen.

Query Loop Block

Du kannst dir den WP Query Loop Block quasi als eine erweiterte, komplexere und vor allem leistungsfähigere Version des Latest Posts Blocks vorstellen. Der Vorteil hier ist, dass der Query Loop Block keinen PHP-Code mehr benötigt.

Er ist ein fortschrittlicher Block, mit dem du Beiträge auf der Grundlage bestimmter Parameter anzeigen kannst. Mit verschiedenen Block Patterns, die in das Setup integriert sind, kannst du ganz einfach z.B. ein Portfolio anlegen.

Der Query Loop Block wird mit sechs vorkonfigurierten Layouts geliefert, aus denen du frei wählen kannst: 

  • Standard
  • Image at Left
  • Small Image and Title
  • Grid
  • Large Title
  • Offset

Besonders wenn du planst, eine WordPress-Website zu erstellen, die ausschließlich aus Blöcken besteht, gibt dir der Query Loop Block mehr Flexibilität und eine große Vielfalt an Optionen. Die Möglichkeiten scheinen endlos, und die Flexibilität des Query Loop Blocks macht ihn zu einem der wichtigsten Blöcke auf dem Weg zu vollständigen Block-Themen.

Wer kann von Query Loop Blocks profitieren?

Die Verwendung von Query Loop Blocks in WordPress ergibt in verschiedenen Szenarien und für verschiedene Benutzer Sinn, abhängig von spezifischen Anforderungen und Fähigkeiten. Angenommen, du bist Anfänger ohne Programmierkenntnisse und möchtest einen einfachen Blog erstellen.

Query Loop Blocks bieten eine benutzerfreundliche Möglichkeit, dynamische Inhalte auf WordPress Websites zu erstellen, ohne dass fortgeschrittene Coding-Kenntnisse erforderlich sind. Als Anfänger kannst du diese Blöcke verwenden, um Inhalte basierend auf verschiedenen Kriterien wie Kategorie, Autor oder Datum anzuzeigen, ohne dich mit komplexem PHP-Code befassen zu müssen.

Aber Query Loop Blocks können auch für Content Creator oder für administrative Zwecke vorteilhaft sein. In diesem Fall können sie verwendet werden, um dynamische Inhalte auf Websites zu verwalten und zu aktualisieren, ohne auf die Hilfe von Entwicklern angewiesen zu sein. Neue Inhalte können hinzugefügt, vorhandene Inhalte bearbeitet und verschiedene Layouts direkt im WordPress Editor angepasst werden.

Es macht sogar Sinn für Entwickler und erfahrene Benutzer, Query Loop Blocks zu verwenden. In diesem Fall können sie nützlich sein, um schnell Prototypen zu erstellen, bestimmte Funktionen zu testen oder sogar komplexe Layouts zu erstellen. Ohne jedes Mal benutzerdefinierten Code schreiben zu müssen.

Auch auf großen Websites mit viel Inhalt kann die Verwendung von Query Loop Blocks die Verwaltung und Aktualisierung dieser vereinfachen. Du kannst dynamische Listen von Inhalten erstellen und filtern, um den Besuchern relevante Informationen bereitzustellen.

Beispiele für Query Loop Blocks

Den WordPress Query Loop Block zeichen zwei Dinge aus: Eine PHP-freie Lösung und dynamische Listen. Du kannst automatisch aktualisierte Listen auf deiner Homepage und anderen Websites haben, ohne dafür jegliche Programmierkenntnisse zu benötigen. Stattdessen arbeiten die Query Loop Blocks mit HTML, JavaScript oder anderen Skriptsprachen. 

Folgendes kannst du zum Beispiel ganz einfach mit dem Query Loop Block anzeigen:

  • Neueste Beiträge auf deiner Homepage
  • Beiträge mit derselben Kategorie oder demselben Tag für weitere Lektüren
  • Seiten oder benutzerdefinierte Inhalte wie Portfolios und Erfahrungsberichte
Query Loop Frontend

Das Gute an dieser Art des Block-Editing ist, dass für den Umgang mit Gutenberg Blöcken keine Kenntnis der oben genannten Skriptsprachen notwendig ist. Trotz allem muss man natürlich die grundlegende Funktionsweise der Query Loop Blocks verstehen, um diese optimal anwenden zu können.

Gutenberg Query Loop richtig einsetzen

Die Verwendung des Query Loop Blocks führt laut einigen Foren und Suchanfragen wohl nach wie vor zu Verwirrung. Deswegen findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verwendung des Query Loop Block Builders auf deiner Website.

  1. Einen Query Loop Block hinzufügen

Um den WordPress Query Loop Block zu verwenden, fügst du den Block auf der Seite oder im Beitrag ein, auf der die dynamische Liste erscheinen soll. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Klicke auf die Schaltfläche “Block hinzufügen” und wähle den Query Loop Block aus. 
  • Oder du gibst direkt “/query loop” ein und drückst die Eingabetaste in einem neuen Absatzblock.
Auswählen des Query Loop Blocks
  1. Die Konfiguration eines Loop Blocks

Nachdem du nun den Query Loop Block eingefügt hast, konfigurierst du ihn am besten so, dass die Beiträge nach deinen Vorgaben angezeigt werden. Hier hast du ebenfalls mehrere Optionen: 

  • Wähle ein Pattern

Nachdem du den Block zu dem Beitrag oder der Seite hinzugefügt hast, wirst du verschiedene Layout Optionen sehen. Sie zeigen dir, wie die dynamische Liste angezeigt werden kann. Hier kannst du zwischen Karussell oder Grid-Format wählen.

Man kann wählen zwischen Patterns oder dem Blank Start.
  • Einfügen eines Leerzeichens

Alternativ kannst du aber auch mit Leerzeichen arbeiten. Dafür klickst du nach dem Einfügen eines Query Loop Blocks auf “Leerzeichen starten”. Dir stehen hier 4 verschiedene Varianten zur Auswahl: 

  • Titel und Datum
  • Titel und Auszug
  • Titel, Datum und Auszug
  • Bild, Datum und Titel 

Jeder Query Loop besteht aus mehreren, verschachtelten Blöcken. Während die Anpassung des Aussehens und des Layouts erlaubt ist, ist die Bearbeitung des Inhalts der verschachtelten Blöcke nicht möglich.

  1. Den Block bearbeiten 

Um den Query Loop Block zu bearbeiten, klickst du erstmal auf den Block.  Daraufhin erscheint eine Seitenleiste. Du passt den Block an, indem du den Inhalt auswählst, der angezeigt werden soll, oder der das Aussehen des Blocks ändern soll.

Wie du ganz einfach das Aussehen der Query Loops anpasst

Tatsächlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Query Post in WordPress anzupassen. Das funktioniert unter anderem deswegen so gut, weil er aus verschachtelten Blöcken besteht, die du alle neu anordnen und ergänzen kannst. 

Wichtig zu beachten ist, dass wenn du einen Block im Query Loop anpassen möchtest, die Änderungen für alle Blöcke desselben Typs gelten. Deswegen kann hierbei die Verwendung der Listenansicht in der oberen Symbolleiste hilfreich sein. 

Hier sind einige Ideen für die Anpassung, um dir den Einstieg zu erleichtern:

  • Du kannst die Breite verschiedener Aspekte im WordPress Loop Post ändern.
  • Außerdem lässt sich die Ausrichtung der Blöcke innerhalb des Query Loops ändern.
  • Dazu kommt, dass du Blöcke ganz einfach einfügen kannst.
  • Durch Ziehen und Ablegen oder die Verwendung der Verschiebefunktionen kannst du die Blöcke beliebig neu anordnen.
  • Indem du den Query Loop auswählst und die Option Anzeigeeinstellungen in der Symbolleiste des Blocks anpasst, kannst du die Anzahl der aufgelisteten Beiträge ändern.
  • Mit der Option “Block Settings” kannst du verschiedene Farboptionen einstellen.
  • Zusätzlich kannst du Bilder einfügen, indem du den Block “Featured Image” hinzufügst.

Best Practices für den Query Loop Block

Manchmal ist es einfacher, ein bestimmtes Thema zu verstehen, wenn man es in der Anwendung sieht. Deshalb findest du hier einige Beispiele, in denen die Verwendung des Query Loop Blocks im Vergleich zu anderen Methoden erklärt wird: 

Dynamische Produktlisten auf einer E-Commerce-Website

Für eine herkömmliche E-Commerce Website müsste der Entwickler PHP-Code schreiben, um einen Loop zu erstellen, der alle Produkte aus der Datenbank abruft und sie in HTML formatiert. Um sie schlussendlich auf der Website anzuzeigen. Dies erfordert fortgeschrittene Programmierkenntnisse und sorgfältige Handhabung von Datenbankabfragen.

Die Anwendung des Query Loop Blocks macht hier total Sinn, weil der Entwickler dynamische Produktlisten ohne Kenntnisse in PHP-Programmierung erstellen kann. Der Benutzer kann einfach den Query Loop Block in den WordPress Block Editor ziehen, die gewünschten Kriterien festlegen (z.B. Kategorie, Preis, Verfügbarkeit) und die Anzeigeoptionen auswählen (z.B. Anzahl der Produkte, Sortierreihenfolge). Dadurch wird es viel einfacher und schneller, Produktlisten direkt im visuellen Editor zu erstellen und zu aktualisieren.

Personalisierte Beitragslisten auf einer Nachrichten Website

Auf einer traditionellen Nachrichten Website müsste der Entwickler benutzerdefinierten PHP-Code schreiben, um Blogbeiträge basierend auf verschiedenen Kriterien wie Kategorie, Autor oder Datum abzurufen und anzuzeigen. Auch hier sind fortgeschrittene Programmierkenntnisse und eine sorgfältige Handhabung von Datenbankabfragen erforderlich.

Aber bei Verwendung des Query Loop Blocks kann der Entwickler ganz einfach eine dynamische Liste von Blogbeiträgen erstellen. Indem er den Block in den Editor zieht und die gewünschten Filterkriterien festlegt, wie z.B. Beiträge eines bestimmten Autors oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Der Benutzer kann auch das Layout und das Design der Liste direkt im Editor anpassen, ohne auf den PHP-Code zugreifen zu müssen.

Vorteile und Nachteile des Blocks

Einer der wohl offensichtlichsten Vorteile von den WordPress Query Loops ist die Tatsache, dass keine Programmierkenntnisse notwendig sind, um automatisch aktualisierte Listen auf deiner persönlichen Homepage und anderen Webseiten zu haben. 

Query Loop Blocks können verwendet werden, um Blogbeiträge, Seiten, Kategorien, Tags und vieles mehr zu präsentieren. Klingt doch erstmal wunderbar. Wo ist also der Haken? 

Ein Query Loop Block hat Einschränkungen, wenn es um Filteroptionen und die Anpassungen des Designs geht. 

Mit WordPress 5.8 sind die Styling-Optionen der Query Loops auf grundlegende Typografie- und Farbanpassungen beschränkt. Alles, was darüber hinausgeht (z.B. das Ändern der Ränder oder das Hinzufügen von Rahmen oder Schatten) ist in der aktuellen Version nicht möglich.

Auch bei den Filteroptionen lässt die aktuelle Version noch etwas zu wünschen übrig. Du kannst nämlich nur Listenelemente anzeigen, die bestimmten Kriterien entsprechen, wie etwa Beiträge, die zur selben Kategorie oder zum selben Tag gehören.

Hast du beispielsweise benutzerdefinierte Tags auf deiner Website eingerichtet, kannst du trotzdem nicht nach diesen Werten sortieren. Infolgedessen kannst du die benutzerdefinierten Strukturen deiner Seite nicht in vollem Umfang nutzen, weil du eben auf die Anzeige von Inhalten in Standardfeldern beschränkt bist. 

Kurz zusammengefasst, kannst du bei der Darstellung also vorerst nur Farbe und Typografie ändern. Und bei der Filterung kannst du nur nach Kategorie, Tag, Autor oder Stichwort sortieren.

Die ideale Ergänzung für den WP Query Loop Block

Und was wäre, wenn wir dir jetzt sagen, dass du WordPress Query Loops trotz allem schon in vollem Umfang und ohne Verzicht nutzen kannst? Wo die hauseigenen WordPress Features noch Mängel verzeichnen, kommen wir ins Spiel. 

Die Greyd.Suite machts möglich. Mit der weltweit ersten WordPress-Suite, die den Gutenberg Block-Editor nativ integriert hat, findest du alles, was du für eine kreative, schnelle Website brauchst in einem Tool. 

Die Greyd.Suite gleich alle Lücken aus, die beim Query Loop Block noch bestehen:

  • Du bekommst deutlich mehr Filter- und Sortiermöglichkeiten, wie beispielsweise auch eine Slider-Funktion.
  • Sie ist problemlos kombinierbar mit Custom Post Types aller Art.
  • Gemeinsam mit anderen Greyd Features (wie Dynamic Tags, Dynamic Templates oder globalen Styles) sind individuelle Darstellungen, ganz ohne Programmierung möglich.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Egal ob agiles Content Management oder Global Content, mit Greyd kannst du von überall aus auf deine Inhalte zugreifen und sie beliebig anpassen, aktualisieren und automatisieren.  

Da du durch die Greyd.Suite gänzlich auf zusätzliche Plugins verzichten kannst, wirst du auch deinen Pagespeed deutlich erhöhen können, im Vergleich zu führenden Page Buildern.

Fazit

Obwohl der Query Loop Block bist jetzt nur über begrenzte Funktionen verfügt, bietet er in Verbindung mit Full Site Editing ein durchaus großes Potenzial für die nahe Zukunft der Webseitenerstellung. 

Der Plan von WordPress für das Full Site Editing ist offensichtlich, den Nutzern letztendlich zu ermöglichen, alle Teile ihrer Websites ohne PHP mit Hilfe von Blöcken zu erstellen. 

Dies umfasst die vollständige Kontrolle über Seiten-, Archiv- und 404-Vorlagen sowie über Bereiche, die bisher von Themes kontrolliert wurden, wie Header und Footer. Langsam aber sicher, wird WordPress mehr und mehr wie eine Theme- oder Page Builder funktionieren. 

Du möchtest wissen, wie es mit WordPress weitergeht? Mit Greyd kannst du die weitere Entwicklung aktiv miterleben und wirst langfristig davon profitieren.


Portrait von Patrick Mitter

Von Patrick Mitter

Patrick liebt gute Texte. Vor allem, wenn er sich dafür mit online Marketing Themen und WordPress beschäftigen kann. Nachdem er selber schon Webseiten mit bekannten Page Builder Plugins gebaut hat – und aus dem SEO Bereich kommt – kennt er die Probleme, dieser Plugins aus erster Hand. Darum hat er sich der Mission von GREYD angeschlossen, um Webdesignern und Agenturen die Arbeit zu erleichtern.

Recent in Learn

Eine Hand, die mit einem Finger auf eine Glaswand zeigt, auf der ein Netz von Datenordnern abgebildet ist.

WordPress Multisites im Überblick

Mehr erfahren

eine KI, die Wordpress verwendet

Wie man KI sinnvoll für WordPress-Websites einsetzt

Mehr erfahren

wordpress bessere cms alternative blog banner

Headless CMS Überblick: Warum WordPress eine gute Wahl ist

Mehr erfahren

barrierefreie Website Inhalt Blog Bild

Barrierefreier Website Content

Mehr erfahren

Mehrere Bildschirme und Geräte verbunden mit einem WordPress-Server in der Mitte

WordPress für Franchise-Websites verwenden

Mehr erfahren

Query Loop Block: The Underdog Among WP Features

Learn how to use, create, and properly customize Query Loop blocks. All important tips for better use of FSE can be found here.

Close-up of a WordPress website in the backend

Patrick Mitter /

04.07.2022


Features like the template editor, block-based widgets, and the pattern directory are a great help in WordPress, especially when talking about full site editing and its potential to become even more advanced. 

The Query Loop Block however, never gets the same kind of attention as the features mentioned above. Although it is one of the most powerful features that WordPress offers. So in case you don’t know how it works, let us show you. It will make your creative process a lot easier, when it comes to your WordPress site.

What Is the Query Loop Block In WordPress?

The Query Loop block in WordPress doesn’t seem to be an immediately familiar term to everyone. Even with experienced users, this rather small but powerful feature often raises questions. Therefore, let’s establish some basic definitions.

The Gutenberg Query Loop block is a layout block that displays a dynamic list of posts and pages from your site on another site for easier navigation. It allows users to query a set of posts and view each one.

Query Loop Block in WordPress

You can think of the WP Query Loop block as an extended, more complex, and, above all, more powerful version of the Latest Posts block. The advantage is that the Query Loop block no longer requires any PHP code.

It’s an advanced block that allows you to display posts based on certain parameters. With various block patterns that are integrated into the setup, you can easily create a portfolio, for example.

The Query Loop block comes with six preconfigured layouts that you can choose from: 

  • Standard
  • Image at Left
  • Small Image and Title
  • Grid
  • Large Title
  • Offset

Especially if you are planning on creating a WordPress site that consists entirely of blocks, the Query Loop Block gives you more flexibility and a great variety of options. The possibilities seem endless and the flexibility of the Query Loop Block makes it one of the most important blocks on the way to complete block themes.

Who can benefit from Query Loop Blocks?

Using Query Loop Blocks in WordPress makes sense in different scenarios and for different users, depending on specific requirements and capabilities. Let’s say you are a beginner without programming knowledge and want to create a simple blog website.  

Query Loop Blocks provide a user-friendly way to create dynamic content on WordPress websites without the need for advanced coding skills. As a beginner you can use these blocks to display content based on various criteria such as category, author or date without having to deal with complex PHP code.

But Query Loop Blocks can also be beneficial for content creators or for administrative purposes. In this case they can be used to manage and update dynamic content on websites without having to rely on the help of developers. New content can be added, existing content can be edited and various layouts can be customized directly in the WordPress editor.

It even makes sense for developers and experienced users to use Query Loop Blocks. In this case they can be useful to quickly prototype, test certain features or even create complex layouts without having to write custom code every time. Also on large websites with a lot of content, using Query Loop Blocks can simplify the management and updating of content. You can create and filter dynamic lists of content to provide relevant information to the visitors.

Sample Query Loop Blocks

The WordPress Query Loop block is characterized by two things: A PHP-free solution, and dynamic lists. 

You can have automatically updated lists on your homepage and other websites without programming skills. Instead, the Query Loop blocks work with HTML, JavaScript, or other scripting languages. 

For example, you can easily display the following with the Query Loop block:

  • Recent posts on your homepage
  • Posts with the same category or tag for further reading
  • Pages or custom content such as portfolios and testimonials
Query loop block on website

The good thing about this type of block editing is that working with Gutenberg blocks does not require any knowledge of the scripting languages ​​mentioned above. Despite everything, of course, you have to understand the basic functionality of the Query Loop blocks to be able to use them optimally.

How to Correctly Use the Gutenberg Query Loop Block

According to some forums, the use of the Query Loop block still leads to confusion. That’s why here’s a step-by-step guide on how to use the Query Loop block builder on your website.

  1. A Query Loop block

To use the WordPress Query Loop block, add the block to the page or post where you want the dynamic list to appear. There are 2 options here:

  • Click the “Add Block” button and select the Query Loop block. 
  • Or type “/query loop” and press Enter in a new paragraph block.
Selecting the Query Loop Block
  1. Configuring a Loop block

Now that you’ve inserted the Query Loop block, let’s configure it so that the posts are displayed according to your specifications. Again, there are several options: 

  • Choose a pattern

After adding the block to the post or page, you will see different layout options. They show you how the dynamic list will be displayed. You can choose between carousel or grid format.

Choosing a pattern or starting blank with the Query Loop Block
  • Start blank

Alternatively, you can also start blank. To do this, click on “Start blank” after inserting a Query Loop block. You have 4 different variants to choose from: 

  • Title and date
  • Title and excerpt
  • Title, date, and excerpt
  • Image, date, and title
The Query Loop Block with title and date

Each query loop consists of several nested blocks. While customizing the look and layout is allowed, editing the content of the nested blocks is not.

  1. Editing the block

To edit the Query Loop block, first click on the block. A sidebar will appear. Then customize the block to choose the content to display or to change the look of the block.

How to Easily Customize the Look of the Query Loops

There are various ways to customize the query post in WordPress. One of the reasons why this works so well is that it consists of nested blocks that you can all rearrange and add to. 

Important: If you want to customize a block in the query loop, the changes will apply to all blocks of the same type. Therefore, using the list view in the top toolbar can be helpful.  

Here are some customization ideas to get you started:

  • You can change the width of various aspects in the WordPress loop post.
  • In addition, the alignment of the blocks within the query loop can be changed.
  • Also, you can easily insert blocks.
  • You can rearrange the blocks however you want by dragging and dropping or using the move functions.
  • By selecting the query loop and adjusting the Display Settings option in the block’s toolbar, you can change the number of posts listed.
  • The “Block Settings” option allows you to set different color options.
  • Additionally, you can insert images by adding the Featured Image block.

Query Loop Block best practice

Sometimes it’s easier to understand a certain topic, when seeing it in action. That’s why we provide you with some examples of where using the Query Loop Block makes sense, comparing it to an alternative method: 

Dynamic product listings on an e-commerce website

For a conventional e-commerce website, the website developer would need to write PHP code to create a loop that retrieves all products from the database and formats them in HTML to display them on the website. This requires advanced programming skills and careful handling of database queries.

Applying the Query Loop Block makes total sense here because the developer can create dynamic product listings without any knowledge of PHP programming. The user can simply drag the Query Loop Block into the WordPress block editor, set the desired criteria (e.g. category, price, availability) and select the display options (e.g. number of products, sort order). This makes it a lot easier and faster to create and update product lists directly in the visual editor.

Personalized blog post lists on a news site

On a traditional news website, the website developer would need to write custom PHP code to retrieve and display blog posts based on various criteria such as category, author or date. This again requires advanced programming skills and careful handling of database queries.

But when using the Query Loop Block, the developer can easily create a dynamic list of blog posts by dragging the block into the editor and setting the desired filter criteria, such as posts by a specific author or within a specific time period. The user can also customize the layout and design of the list directly in the editor without having to access the PHP code.

Advantages and Disadvantages of the Block

One of the most obvious advantages of the WordPress query loops is the fact that no programming skills are required to have automatically updated lists on your personal website and other websites. Query Loop Blocks can be used to showcase blog posts, pages, categories, tags, and much more. 

It also allows you to filter and customize content based on various criteria, such as categories, keywords or custom fields. Because the Query Loop Block is used in the WordPress block editor, you can visually edit content and see real-time changes. Which makes workflows easier.

And since the Query Loop Block is well integrated into the WordPress ecosystem it can be used with various themes and plugins to enhance functionality and designs. It sounds wonderful at first. So what’s the catch? 

A Query Loop Block has limitations when it comes to filtering options and design customizations. You can tell this shortcoming especially when comparing it to custom solutions. Although the Query Loop Block fulfills many basic requirements, there may be situations where custom PHP code or more advanced plugins are required to meet specific needs.

You should also know that if not used properly, the Query Loop Block can affect the performance of your WordPress site, especially when retrieving and displaying a large number of posts. Concerning the theme dependency it may also occur that not all themes provide full support for the Query Loop Block. Which can then lead to inconsistent results or functional failures.

The Perfect Add On for the Wp Query Loop Block

And what if we told you now that despite everything, you can already use WordPress Query Loops to their fullest potential without sacrificing a thing? Where the native WordPress features have shortcomings, that’s where we come in. 

Greyd.Suite makes it possible. With the world’s first WordPress suite to natively integrate the Gutenberg block editor, you’ll find everything you need for a creative, fast website in one tool. 

Greyd.Suite fills in all the gaps left by the Query Loop Block:

  • You get significantly more filtering and sorting options, like a slider feature.
  • It can be easily combined with custom post types of all kinds.
  • Together with other Greyd features (like Dynamic Tags, Dynamic Templates, or Global Styles) you can create individual displays without any programming.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

But it gets even better. You can also integrate conditions into Query Loops. Which gives you even more possibilities, e.g., when creating different layouts with one Query or only displaying certain content if the corresponding post type field is filled.

Take our own price page as an example. The features included in the different packages are automatically displayed in black with a popover. But only if a certain field is filled. If not, the feature is displayed without this popover and is covered in red with an X. Believe it or not, that’s all in the same Query Loop Block. 

To make your work even easier we added new advanced filters that allow you to filter more deeply (e.g., by meta fields, IDs or excluding certain taxonomies). For more flexibility and a greater variety in templates you can also use these filters to operate more dynamically. 

So let’s say you want to  display all articles written by the same author except for the current one. Or you want to display them across all post types, e.g., all whitepapers by this exact author. With Greyd you now have these and even more versatile options. 

Whether it’s agile content management or global content, with Greyd you can access, customize, update and automate your content from anywhere.  

Since Greyd.Suite completely eliminates the need for additional plugins, you will also be able to significantly increase your page speed compared to leading page builders.

Bottom Line

Although the Query Loop Block has only limited functionality so far, in combination with FSE it offers great potential for the near future of web creation. 

The plan of WordPress for Full Site Editing is clearly to ultimately allow users to create all parts of their websites without PHP, but by using blocks. 

This includes full control over page, archive, and 404 templates, as well as areas previously controlled by themes, such as headers and footers. Slowly but surely, WordPress will start to work more and more like a theme or page builder. 

Want to know what’s next for WordPress? You can actively experience the further development with Greyd and you will benefit in the long run.


By Patrick Mitter

Patrick loves good texts. Preferably about topics concerning online marketing and WordPress. Having built websites by using well-known page builders on his own and being very experienced in the SEO industry, he is very familiar with any kind of problems regarding those plugins. This is the reason why he adopted Greyd’s mission to simplify work for web designers as well as agencies.

Recent in Learn

A hand with one finger pointing at a glass wall which depicts a network of folders.

Demystifying WordPress Multisite

Read more

an AI using wordpress

How to use AI sensibly for WordPress websites

Read more

wordpress better cms alternative blog banner

Navigating the Headless CMS Landscape: Why WordPress is a Prime Choice

Read more

accessible website content blog image

How to create accessible web content

Read more

Several screens and devices connected with a WordPress server in the middle

Using WordPress for franchise websites

Read more