WordCamp Germany 2023, ein etwas anderer Rückblick

Wir berichten von den Highlights und unvergesslichen Momenten einer außergewöhnlichen Veranstaltung: dem ersten WordCamp Germany.

Gruppenfoto vom WordCamp Germany 2023
Portrait von Sandra Kurze

Sandra Kurze /

03.11.2023


Erst mal möchten wir uns bei allen Organisatoren und Co-Sponsoren des WordCamp Germany bedanken.

Dieses Jahr war etwas Besonderes!

Tatsächlich begannen die WordCamp Germany Vorbereitungen schon im ersten Quartal dieses Jahres. Inmitten der Aufregung um das WordCamp Europe 2023 in Athen, wo wir als Sponsor akzeptiert worden waren.

Als wir zum ersten Mal von den Organisationsplänen für dieses Event hörten, war von München als Veranstaltungsort die Rede. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn das ist buchstäblich unser Zuhause!

Umso größer war die Enttäuschung bei allen Beteiligten, als sich herausstellte, dass die in Frage kommenden Locations in München das Budget übersteigen würden.

Der Abend des Social Events im wunderschönen Bolivar Beach Club in Athen beim WordCamp Europe war in mehr als einer Hinsicht unvergesslich. Wir konnten andere Sponsoren, Speaker und die Organisatoren in einer tollen Atmosphäre treffen. Und dann kam die Nachricht, dass der neue vorgeschlagene Ort für das WordCamp Germany genehmigt wurde! Es sollte in Gerolstein stattfinden.

Thomas war dem Designteam beigetreten, ich dem Marketingteam.

Wir wussten, dass es eine Herausforderung werden würde, denn wir hatten nicht so viel Zeit für die Vorbereitung eines WordCamps, wie es normalerweise der Fall ist. Es war sehr faszinierend zu sehen, wie alles zusammenkam.

Highlights

Wir haben es wirklich genossen, so viele Menschen in Gerolstein zu treffen und uns auf so vielen Ebenen mit Gleichgesinnten und Nutzern auszutauschen und wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was Community in der Welt von WordPress bedeutet. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

Um die Dinge möglichst kompakt zu halten, möchte ich 3 Highlights nennen:

Die “Verlobung” von wildcloud und GREYD

Ich hätte es nicht besser sagen können als Mark Weisbrod, unser CEO, in seinem Beitrag auf LinkedIn: “Es kommt nicht oft vor, dass man einem Vortrag zuhört und sich denkt… Wow, dieser Speaker sieht das Business genauso wie ich, er sieht die Welt genauso wie ich, er denkt WordPress genauso wie ich….

Wir haben uns zusammengeschlossen!

Wir vereinigen die Stärken von wildcloud und GREYD. Das bedeutet, dass wir es Franchises und Unternehmen ermöglichen, ihr Business zu skalieren und ein einheitliches Markenerlebnis bei allen Franchises zu gewährleisten. Die Multi-Tenant-Architektur von wildcloud in Kombination mit der Global-Content-Funktion von GREYD ermöglicht es den Kunden, Hunderte von Websites zu verwalten – sowohl mit Inhalten, die zentral von der Zentrale gesteuert werden, als auch mit Inhalten, die von den einzelnen Franchises lokal bearbeitet werden können.

Ich durfte zum ersten Mal als Speaker auftreten!

Es war mein erstes Mal als Speaker bei einem WordCamp und es war toll, so viel positives Feedback zu erhalten. Mein Thema war: Wie man sein WP-Plugin/Theme in ein verkaufbares Produkt verwandelt. Ich sprach darüber, dass – egal wie gut ein WP-Plugin oder Theme ist – das beste Produkt nicht automatisch dasjenige ist, das sich am meisten verkauft. Ich habe sowohl theoretische Informationen als auch meine persönlichen Erfahrungen mit GREYD weitergegeben, insbesondere die Lehren daraus. Du kannst dir meinen Vortrag auf WordPress TV ansehen:

Der Wapuu

Thomas wurde die Aufgabe zugewiesen, den Baupuu, den Wapuu für das Event zu gestalten.

Baupuu

Fazit

Trotz nur vier Monaten konkreter Vorbereitungszeit ist es dem Team gelungen, eine großartige Veranstaltung zu organisieren. Obwohl der Veranstaltungsort und die Logistik eine Herausforderung darstellten, verlief alles reibungslos. Die Vorträge meiner Speaker-Kolleginnen und Kollegen waren hervorragend. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung und darauf, wieder dabei zu sein, in welcher Funktion auch immer!


Portrait von Sandra Kurze

Von Sandra Kurze

Texten ist eine absolute Leidenschaft von Sandra – am liebsten natürlich zu Themen, die sie auch inhaltlich fesseln. Mit Websites und Online Marketing beschäftigt sie sich seit mehreren Jahren – sowohl aus Dienstleister- als auch aus der Kunden-Perspektive. Perfekte Voraussetzungen also für den Greyd Blog!

Recent in Events

Screenshot der Hackathon-Website mit den Logos aller Partner, darunter auch Greyd. Im Hintergrund ist eine Achterbahn zu sehen.

Greyd auf dem CloudFest Hackathon 2024

Mehr erfahren

Grafik mit Tulpen und dem Text "Greyd goes the Netherlands"

Wir nehmen am WordCamp Niederlande teil

Mehr erfahren

Bilder von Thomas und Sandra auf dem WordCamp Europe 2023

Im Oktober findet das WordCamp Deutschland statt, und wir sind dabei!

Mehr erfahren

Team Greyd auf dem WordCamp Europe in Athen

Danke, WordCamp Europe 2023

Mehr erfahren

Akropolis von Athen

Wir freuen uns, Sponsor von WordCamp Europe 2023 sein zu dürfen

Mehr erfahren

WordCamp Germany 2023, a different kind of recap

Explore the WordPress community’s unwavering passion and determination, as we take you through the highlights and memorable moments of WCDE.

Group photo of WordCamp Germany 2023
Portrait of Sandra Kurze

Sandra Kurze /

03.11.2023


First of all: We want to express our gratitude to everybody involved in organizing and all of our co-sponsors of WordCamp Germany.

This year was extra special

In reality, the WordCamp Germany butterflies started at the first quarter of this year. Smack in the middle of the excitement about WordCamp Europe 2023 in Athens, where we had been accepted as a sponsor.

When we first heard of plans to organize this event, there was talk about Munich as a location. Something we were thrilled about, as that literally is our home turf!

The disappointment among all enthusiasts was immense, when it soon became clear that that the locations considered in Munich were above budget.

The night of the Social Event, at the beautiful Bolivar beach club in Athens during WordCamp Europe was memorable in more than one way. We got to meet fellow sponsors, speakers and the organisers in a great atmosphere. And then the news came that the new proposed location for WordCamp Germany had been approved! It was set to take place in Gerolstein.

Thomas had joined the design team, I had joined the marketing team.

We knew it was going to be a challenge, as we didn’t have as much time to prepare for a WordCamp as there usually is. It was quite fascinating to see how it all came together.

Highlights

We enjoyed meeting so many people in Gerolstein and being able to connect on so many levels with peers, users, and getting that sense again of what Community means in the world of WordPress. We look forward to years to come!

To keep things compact, I’d like to share 3 highlights:

The “engagement” between wildcloud and GREYD

I couldn’t have said this any better than Mark Weisbrod, our CEO, did in his post on LinkedIn: “It’s not often that you listen to a talk and think to yourself… Wow, this speaker sees the business the same way I do, he sees the world the same way I do, he thinks WordPress the same way I do….

We teamed up!

We combined the strengths of wildcloud and GREYD. Which means that we enable franchises and enterprises to scale their business and ensure a seamless brand experience across all their franchises. wildcloud’s multi-tenant architecture combined with GREYD’s Global Content feature allows them to manage hundreds of websites – both with content that’s controlled centrally by the headquarter AND content that can be edited locally by each franchise.

I got to be a speaker for the first time!

It was my first time as a speaker at a WordCamp and it was great to receive so much positive feedback. My topic was, freely translated: How to turn your WP plugin/theme into a sellable product. I shared that no matter how good your WP plugin or theme is – the best product is not automatically the one that sells the most. I shared both theoretical information, and my personal experience with GREYD, especially the learnings. You can watch this talk on WordPress TV (in German).

The Wapuu

Thomas got the honor to design the Baupuu, the Wapuu for this edition.

"Baupuu" - WordCamp Germany 2023 Wapuu

Conclusion

In spite of only four months of concrete time to prepare, the team managed to organize a great event. In spite of the challenges the location posed, as in logistics, everything went smoothly. The quality of the talks of my fellow speakers was excellent. I look forward to the next edition, and look forward to be part of that once more, in any capacity!


Portrait of Sandra Kurze

By Sandra Kurze

Sandra is absolutely passionate about copywriting – preferably, of course, on topics that also captivate her in terms of content. She has been involved with websites and online marketing for several years – both from a service provider and customer perspective. The perfect prerequisites for the Greyd blog!

Recent in Events

Five members of team Greyd, two women and three men, in yellow t-shirts around a white hostess desk with the Greyd logo.

WordCamp Europe 2024 Recap

Read more

A collage of atmospheric photos of the WordCamp Vienna stage and the event's sticker glued to the road on the premise.

Thank you, WordCamp Vienna!

Read more

Screenshot of the hackathon website, with the logos of all partners, Greyd among them. On the background is a roller coaster.

Greyd at the CloudFest Hackathon 2024

Read more

Red Tulip field with Dutch wind mills. Caption: "Greyd goes the Netherlands" WordCamp Netherlands 2023.

We’re going to WordCamp Netherlands

Read more

Photo collage of Sandra & Thomas contributing at a WordCamp

WordCamp Germany is coming in October, and we joined the fun!

Read more