WooCommerce vs Shopify: Was ist besser für dich?

Finde hier heraus, welches Shopsystem am besten zu deinen Bedürfnissen passt. WooCommerce oder Shopify? Die Antwort wird dich überraschen.

Jemand zoomt auf einem Tablet mit den Fingern
Portrait von Patrick Mitter

Patrick Mitter /

13.09.2023


Es ähnelt einer Glaubensfrage. Fast schon wie die Debatten zwischen Apple und Microsoft Nutzern, gehen die Meinungen beim Thema “WooCommerce vs Shopify” auseinander.

Da wir von Greyd mit vielen Agenturen und Webdesignern zusammenarbeiten, gehen die beiden Shopsysteme natürlich nicht an uns vorbei. Ein Grund für uns, sich mal tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen. In diesem Artikel liefern wir dir unsere Erkenntnisse und versuchen zu beantworten, für wen Shopify oder WooCommerce am meisten Sinn macht.

Der Vergleich zwischen Shopify und WooCommerce

Natürlich gibt es neben WordPress WooCommerce und Shopify noch mehr bekannte Shopsysteme. Oft genug liest man Vergleiche wie Magento vs. Shopify vs. WooCommerce vs. OpenCart vs. Shopware. Namen, die im Kontext von E-Commerce häufig genannt werden. Laut builtwith.com entfallen jedoch die Mehrheit aller Webshops auf WooCommerce und Shopify.

Kreisdiagramm

Gemäß den vorliegenden Daten gibt es fast 4 Millionen aktive Shopify-Shops und über 5 Millionen Shops nutzen WooCommerce. Die genauen Zahlen können variieren, aber sie zeigen dennoch, wie beliebt die beiden Plattformen sind. Aus diesem Grund – und weil unser eigenes Produkt auf WordPress basiert – möchten wir uns in diesem Artikel ausschließlich mit diesen beiden Systemen beschäftigen.

Wo geht der Trend hin?

Ein kurzer Blick in die Google Trends zeigt schnell, wofür sich die Menschen innerhalb der letzten 5 Jahre mehr interessiert haben. Das Bild zeigt eindeutig, dass der Trend in Richtung Shopify geht. Besonders der Sprung im Frühjahr 2020 sticht sofort ins Auge.

Screenshot Google Analytic

Da es hier, bedingt durch die Corona Pandemie, global viele Lockdowns gab, haben sich viele Unternehmen auf Online-Shopsysteme gestürzt. Irgendwie muss schließlich Umsatz gemacht werden.

Vor allem handelte es sich dabei um kleine Betriebe, die sich nie zuvor mit der Thematik des Online-Handels beschäftigt haben. Da Shopify etwas einfacher in der Aufsetzung ist (mehr dazu in Kürze), ist der Ansturm auf dieses Shopsystem nicht verwunderlich.

Nachdem das gesagt wurde, muss noch erwähnt werden, dass WooCommerce trotzdem insgesamt mehr Marktanteile hat. Wie lange es den ersten Platz vor Shopify noch halten kann, bleibt abzuwarten. Sehen wir uns die beiden Konkurrenten, mitsamt ihren Vor- und Nachteilen, mal etwas genauer an.

WooCommerce

WooCommerce ist das Shopsystem aus dem Hause WordPress. Und das ist auch gleichzeitig einer der größten Vorteile. Denn ähnlich wie WP, ist auch WooCommerce in der Basisversion kostenlos.

Du hast gleichzeitig vollen Zugriff auf alle Funktionen und Möglichkeiten, die WordPress dir bietet. WooCommerce selbst ist kostenlos als WordPress-Plugin. Du musst dich im Grunde nur um dein Hosting kümmern. Allerdings musst du beim Preis bedenken, dass du möglicherweise auch Premium-Themes und Plugins benötigst, die zusätzlich Kosten verursachen. Die Gesamtkosten von WooCommerce hängen also von deinen Anforderungen und dem von dir gewählten Hosting-Anbieter ab. 

WooCommerce bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassbarkeit, da es auf der WordPress-Plattform aufbaut. Dir stehen eine Vielzahl von Themes und Plugins zur Verfügung, um die grundsätzliche Funktionalität zu erweitern. WooCommerce ermöglicht auch die Verwaltung eines unbegrenzten Produktkatalogs, einschließlich physischer und digitaler Produkte. Zudem gibt es integrierte Blogging-Funktionen und zahlreiche SEO-Plugins zur Auswahl.

Dank vieler Themes und Softwarelösungen ist es auch für Nicht-Programmierer inzwischen möglich, einen unwiderstehlichen Online-Shop zu designen. Allerdings ist technisches Wissen für Setup und Wartung notwendig.

Die Nachteile von WordPress WooCommerce

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, setzt WooCommerce stark auf zusätzliche Plugins, um die erforderlichen Funktionen für den Betrieb eines Online-Shops bereitzustellen. Das kann einerseits von Vorteil sein, da es viele Optionen bietet, andererseits aber auch Nachteile mit sich bringen. Da Fragen zur Sicherheit, Skalierbarkeit, Leistung und Kosten auftauchen können.

WooCommerce selbst funktioniert im Allgemeinen mit modernen Block-Themes und erstellt Seiten und Templates. Einige der Seiten arbeiten noch mit Shortcodes, andere mit neueren WooCommerce-Blöcken. Allerdings kannst du die Blöcke nicht wirklich anpassen, was bedeutet, dass du dich an die Standards halten oder Entwickler sein musst.

Als blutiger Anfänger kann sich WooCommerce, und vor allem WordPress selbst, schnell als Alptraum entpuppen. Die Plattform verlangt zumindest nach ein wenig technischem Grundverständnis. Wer sich das erste Mal mit Webdesign, Plugins, Themes, Security oder Online Payments beschäftigt, stößt schnell an seine Grenzen.

Wenn du dich als Nutzer nicht mit diesen Dingen beschäftigen willst (oder kannst), musst du eine Agentur bzw. Web-Dienstleister mit der Umsetzung beauftragen. Somit kostet es dich weniger Zeit, dafür aber mehr Geld. Darüber hinaus muss ein auf WooCommerce basierender Webshop laufend aktualisiert werden, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Das ist zwar kein riesiger Aufwand, wird allerdings gerne mal vernachlässigt.

Für Agenturen und versierte Webdesigner hat WooCommerce klarerweise deutlich weniger Nachteile, weil sie in ihrem Tagesgeschäft sowieso laufend mit WordPress zu tun haben. Die wichtigsten Vorteile und Nachteile von WooCommerce auf einen Blick:

VorteileNachteile
Kostenlose BasisversionTechnisches Grundverständnis nötig
Großer Support durch Entwickler-CommunityLaufende Updates nötig
Mehr gestaltersiche FreiheitenTeurer bei Agenturen

Shopify

In Sachen Einfachheit kann tatsächlich kein anderes Shopsystem mit Shopify mithalten. Gerade deshalb ist der kanadische Shopanbieter bei Einsteigern so beliebt. 

Mit Shopify musst du dir keine Gedanken über Hosting oder regelmäßige Updates machen, da es sich um eine gehostete E-Commerce-Plattform mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche handelt. Es gibt eine Vielzahl professionell gestalteter Templates und Themes. Und es ist wirklich einfach, Online-Shops einzurichten und zu starten, ohne technische Vorkenntnisse zu haben.

Während man für WordPress eine solide Basis an technischem Know-how haben sollte, ist das bei Shopify gar nicht notwendig. Das Backend des Shopsystems ist so aufgebaut, dass es dich durch den Aufbau deines Online-Shops navigiert. Ganz ohne Programmierkenntnisse. Einen weiteren Pluspunkt gibt es bei Shopify für die unkomplizierte Anbindung an Zahlungsanbieter. Dir stehen Anbieter wie…

  • Stripe

  • Paypal

  • Klarna

automatisch zur Verfügung. Bei WooCommerce müssen diese nämlich erst mithilfe von Plugins integriert werden. Hast du keine Zeit oder Lust, deinen Shopify Store selber aufzubauen? Dann kannst du das von einer Agentur machen lassen. Da das Setup schneller erledigt ist als bei WooCommerce, sind die Agenturkosten für Shopify in den meisten Fällen auch etwas niedriger.

Was die Betriebszeit betrifft, hängt dies bei WooCommerce von dem Hosting-Anbieter ab, den du wählst. Shopify hingegen bietet eine sehr zuverlässige Betriebszeit, was auch zahlreiche Großkunden bestätigen. Darüber hinaus ist Shopify ziemlich sicher, da es PCI-DSS-konform ist und bei der Registrierung ein SSL-Zertifikat enthält.

Shopify bietet verschiedene Pakete ab 19 US-Dollar pro Monat an. Du musst bei diesem Anbieter also mit monatlichen Gebühren je nach gewähltem Paket und Transaktionsgebühren rechnen. Jedoch fallen keine separaten Hosting-Kosten an.

Die Nachteile von Shopify

Der mit Abstand größte Nachteil von Shopify sind die Beschränkungen, welche man als Webdesigner bzw. professioneller Web-Dienstleister erlebt. Für Laien mögen die bestehenden Templates und Themes von Shopify ausreichend sein. Aber sobald ein Webshop etwas größer wird und mehr unternehmerische Individualität fordert, wird es kompliziert. Denn seien wir mal ehrlich: Kleine Shopify Stores sehen sich alle verdammt ähnlich.

Ab einem gewissen Punkt, wenn Branding im Unternehmen wichtiger wird, möchte man sich von den Konkurrenten abheben und unvergleichlich für seine Zielgruppe werden. Das ist mit den steifen Vorlagen kaum machbar. Willst du nun eine Agentur damit beauftragen, deinen Shopify Online-Shop zu überarbeiten und zu individualisieren, wird es noch teurer. Dann muss nämlich ein Experte beauftragt werden, der die Programmiersprache von Shopify beherrscht.

Übrigens ist das auch der Grund, warum Agenturen größere Online-Shops lieber mit WordPress WooCommerce bauen. Hier können im Nachhinein leichter Änderungen vorgenommen werden und die gesamte Entwicklung ist mit WordPress günstiger, je größer der Shop wird. Ein weiterer, eher kleiner Nachteil bei Shopify, ist das Pricing. Das Shopsystem ist keine Non-Profit Organisation (schon gar nicht, seitdem es seinen Börsengang hatte) und will Gewinne erzielen.

Für dich als Nutzer bedeutet das, dass du monatlich mindestens 19 US-Dollar pro Monat für die Basisversion zahlen musst. Da du idealerweise mit deinem Webshop genügend Umsatz erzielst, sind diese Kosten in der Regel aber überschaubar. Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Shopify auf einen Blick:

VorteileNachteile
Einfach aufzusetzenWeniger technische Freiheiten
Zahlungsanbieter integriertKeine kostenlose Basisversion
Automatische UpdatesSehr teuer bei Änderungen

Welches Shopsystem ist am besten für dich?

Nach allem, was gesagt wurde, ist die einzig richtige Antwort: “Es kommt darauf an!”

  • Wie groß soll der Online-Shop werden?
  • Wie individuell soll der Shop gestaltet werden?
  • Wie schnell möchtest du alles aufgesetzt haben?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass du später noch viel ändern möchtest?
  • Wie viel technisches Verständnis besitzt du?
  • Wie groß ist dein Budget?
  • Wie wichtig ist dir ein umfangreiches Support-System?

All das sind wichtige Fragen, die es VOR dem Aufsetzen eines Webshops zu beantworten gilt. Du solltest ebenfalls berücksichtigen, dass bei WooCommerce zusätzliche Kosten anfallen und diese dann mit Shopify vergleichen. Da Shopify viel mit Abonnements arbeitet, können die Kosten dadurch höher ausfallen.

Vielleicht hast du gar keine Zeit, das alles selbst zu erledigen. Dann empfehlen wir dir, dich von spezialisierten Agenturen beraten zu lassen. Sie können dir am besten sagen, was für deine Firma am sinnvollsten ist.

Wann solltest du das Shopsystem wechseln?

Die Antwort ist ziemlich offensichtlich: Wenn du mit deiner jetzigen Lösung unzufrieden bist! Setzt du gerade auf Shopify und würdest gerne mehr im technischen Hintergrund eingreifen können? Dann ist WooCommerce die bessere Alternative für dich. Gehen dir die laufenden Updates von WordPress auf die Nerven? Dann setze dich mal mehr mit Shopify auseinander.

Denke daran, dass Shopify speziell für den E-Commerce entwickelt wurde, während WooCommerce auf dem Konzept von WordPress aufbaut, das sich eher auf Inhalte konzentriert. Diese Information ist wichtig, um zu verstehen, wie beide Systeme funktionieren.

Es gibt tausend Gründe, zu wechseln, und tausend Gründe, es nicht zu tun. Aber sei dir bewusst, dass der Wechsel von einem Shopsystem zum anderen keine einfache Aufgabe ist (besonders wenn du es noch nie zuvor gemacht hast). Wenn nicht alles reibungslos verläuft, musst du damit rechnen, dass deine Google-Rankings – und damit deine Verkäufe – sinken.

Es kann einige Zeit dauern, bis diese wiederhergestellt sind. Überlege dir also einen Wechsel sorgfältig, bevor du es tust und nachher langsam bereust.

Das bessere Shopsystem für Webdesigner und Agenturen

Als professioneller Webdesigner oder Online Marketing Agentur fährst du, unserer Meinung nach, mit WooCommerce besser. Shopify mag seine Vorteile für die Do-it-Yourselfer haben, aber als Dienstleister schränkt es dich zu sehr ein. Solange ein Kunde kein zu knappes Budget hat oder sein System innerhalb weniger Tage erstellt haben will, spricht zu viel gegen die Nutzung von Shopify.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es schwierig ist, seine Kunden von den Vorteilen von WordPress zu überzeugen – Shopify wirkt dank seiner Einfachheit eben attraktiver! Das ändert sich dann aber ganz schnell wieder, sobald die Shop-Betreiber mit umfangreichen SEO-Maßnahmen oder ausführlichem Content Marketing starten wollen. Denn in diesen Disziplinen hinkt Shopify leider noch hinterher.

Anders ausgedrückt: Es ist wesentlich mühsamer, einen ansehnlichen Artikel in Shopify einzupflegen, als es bei WordPress der Fall ist. Darum bei großen Webshop-Projekten lieber gleich auf WordPress WooCommerce setzen, dann werden sich deine Agentur-Kunden später noch viel Ärger ersparen.

Individuelle Gestaltung deines Online-Shop mit Greyd

Also WooCommerce oder Shopify? Oder sollten wir besser sagen, WordPress vs. Shopify? 😉

Für Neulinge, die schnell ihren ersten eigenen Online-Shop an den Markt bringen wollen, ist Shopify die etwas bessere Lösung. Schon deshalb, weil man sich nicht mit Hosting und anderen technischen Feinheiten auseinandersetzen muss. Nur gestalterische Freiheiten bietet Shopify zweifellos weniger als es bei WooCommerce der Fall ist.

WordPress bietet mit WooCommerce deutlich mehr Spielraum, was die Personalisierung des eigenen Webshops betrifft. In Kombination mit der Greyd.Suite kannst du deinen WordPress Online-Shop dann auch ohne Probleme selber aufsetzen.

Greyd ist problemlos mit WooCommerce kompatibel und bietet dir daher deutlich mehr Flexibilität und Designoptionen. Mit unseren Global Styles, Formularen, Pop-ups oder dynamischen Templates kannst du deinen WooCommerce-Shop individuell anpassen, ohne auf zusätzliche Plugins angewiesen zu sein. Da Greyd eine All-in-One-Lösung für WordPress bietet. 

Auch in Bezug auf die Skalierbarkeit ist WooCommerce gerade für große Produktkataloge und komplexe Anforderungen geeignet. Wenn du regelmäßig größere Shops für dich selbst oder die Kunden deiner Agentur erstellst, bist du mit WooCommerce besser bedient.


Portrait von Patrick Mitter

Von Patrick Mitter

Patrick liebt gute Texte. Vor allem, wenn er sich dafür mit online Marketing Themen und WordPress beschäftigen kann. Nachdem er selber schon Webseiten mit bekannten Page Builder Plugins gebaut hat – und aus dem SEO Bereich kommt – kennt er die Probleme, dieser Plugins aus erster Hand. Darum hat er sich der Mission von GREYD angeschlossen, um Webdesignern und Agenturen die Arbeit zu erleichtern.

Recent in Learn

ein alter PC mit einem futuristischen Wordpress-Logo

Lasst uns über die Zukunft von WordPress sprechen!

Mehr erfahren

WordPress zum Aufbau einer Digital Experience Plattform einsetzen

Mehr erfahren

WordPress Enterprise Themes

Mehr erfahren

Eine Hand, die mit einem Finger auf eine Glaswand zeigt, auf der ein Netz von Datenordnern abgebildet ist.

WordPress Multisites im Überblick

Mehr erfahren

eine KI, die Wordpress verwendet

Wie man KI sinnvoll für WordPress-Websites einsetzt

Mehr erfahren

WooCommerce vs Shopify: Which one is better for you?

Find out here which shop system fits your needs best. WooCommerce or Shopify? The answer will surprise you.

Someone zooming in on a tablet showing a web shop

Patrick Mitter /

13.09.2023


It is similar to a question of faith. Almost like the debates between Apple and Microsoft users, opinions diverge on the topic of “WooCommerce vs Shopify”. Since we at Greyd work with many agencies and web designers, the two store systems naturally do not pass us by.

A reason for us to take a deeper look into the matter. In this article, we provide you with our findings and try to answer for whom Shopify or WooCommerce makes the most sense.

The comparison between Shopify and WooCommerce

Of course, there are several other well-known store systems besides WordPress WooCommerce and Shopify. You often read Magento vs. Shopify vs WooCommerce vs. OpenCart vs. Shopware. These are also names that are often mentioned in e-commerce. However, according to builtwith.com, WooCommerce and Shopify alone account for the majority of all web stores.

Diagram

According to the given data, there are nearly 4 million live Shopify stores and over 5 million stores use WooCommerce. Actual numbers may vary but these numbers still show how popular the two platforms are. For this reason – and because our own product is built on WordPress – we want to deal exclusively with these two systems in this article. 

Where is the trend heading?

A quick look at Google Trends quickly shows what people have become more interested in within the last 5 years. The picture clearly shows that the trend is moving in the direction of Shopify. Especially the jump in spring 2020 immediately catches the eye.

Screenshot analytics

Since there have been many lockdowns globally due to the Corona pandemic, many companies have turned to online store systems. After all, sales have to be made somehow. Most of all, these were small businesses that had never dealt with the issue of online commerce before. Since Shopify is somewhat easier to set up (more on that shortly), the rush to this store system is not surprising.

Having said that, it still needs to be mentioned that WooCommerce still has more market share overall. How long it can hold the first place ahead of Shopify remains to be seen. But we don’t know how much longer WooCommerce will keep the first position in this battle. Let’s take a closer look at the two rivals, including their advantages and disadvantages.

WooCommerce

WooCommerce is the store system from WordPress. And that is also one of the biggest advantages. Because similar to WP, WooCommerce is also free in the basic version and an open-source e-commerce platform.

At the same time you have full access to all the features and possibilities that WordPress offers you. WooCommerce itself is free as a WordPress plugin. You basically only have to take care of your hosting. Talking about the price, you might also need premium themes and plugins that cost extra. So the total costs of WooCommerce depend on your requirements and the hosting provider you choose.

WooCommerce offers a high degree of flexibility and customizability as it is built on the WordPress platform. A variety of themes and plugins are available to extend its functionality. It also allows the management of an unlimited product catalog, including physical and digital products. There are also integrated blogging features and many SEO plugins to choose from. 

Thanks to many themes and software solutions which makes it easier for non-programmers as well to design an irresistible store front. However, it does require technical knowledge for setup and maintenance.

The disadvantages of WordPress WooCommerce

As you can probably already tell, WooCommerce relies heavily on additional plugins to s a lot of options but also a bad thing as it opens questions about security, scalability, performance and costs. 

WooCommerce itself generally works with modern block themes and generates pages and templates. Some of the pages still work with shortcode, others with newer WooCommerce blocks. However, you can’t really customize the blocks which means that you have to go with the standards or be a developer.

As a rank beginner, WooCommerce, and especially WordPress itself, can quickly turn out to be a nightmare. The platform requires at least a little basic technical understanding. If you are dealing with web design, plugins, themes, security or online payments for the first time, you will quickly reach your limits. If you as a user don’t want to (or can’t) deal with these things, you’ll have to hire an agency or web service provider to do it for you. Thus, it costs you less time, but more money.

In addition, a WooCommerce-based webshop needs to be constantly updated to stay up to date. Although this is not a huge effort, it is often neglected. For agencies and experienced web designers, WooCommerce clearly has fewer disadvantages, because they have to deal with WordPress in their daily business anyway.
The main advantages and disadvantages of WooCommerce at a glance:

AdvantageDisadvantage
free basic versiontechnical understanding necessary
large developer community for supportongoing updates necessary
more design freedommore expensive with agencies

Shopify

When it comes to simplicity, no other store system can keep up with Shopify. This is precisely why the Canadian store provider is so popular with beginners. With Shopify, you don’t have to worry about hosting or regular updates because it is a hosted e-commerce platform that offers a user-friendly interface. There is a variety of professionally designed templates and themes available and it is really easy to set up and launch online shops without any prior technical knowledge

With Shopify, you don’t have to worry about hosting or regular updates. This is all on the side of the store system and is done automatically for you. While you should have a solid base of technical know-how for WordPress, that’s not necessary at all with Shopify. The backend of the store system is designed to navigate you through the construction of your online store. Without any programming knowledge at all. Another plus point for Shopify is the uncomplicated connection to payment providers. You have access to providers like…

  • Stripe

  • Paypal

  • Klarna

automatically. With WooCommerce, these must first be integrated with the help of plugins. Don’t have the time or inclination to build your Shopify store yourself? Then you can have an agency do it for you. Since the setup is faster than with WooCommerce, the agency costs for Shopify are also somewhat lower in most cases.

When it comes to uptime with WooCommerce it depends on the hosting provider you sign up with. Talking about Shopify it really has a reliable uptime that is trusted by many big companies. Shopify is also pretty secure as it is PCI-DSS compliant and includes an SSL certificate upon registration.

Shopify offers different packages starting at $19 per month. So talking about Shopify prices, you have to expect monthly fees depending on the plan and transaction fees, but at least no separate hosting costs.

The disadvantages of Shopify

By far the biggest disadvantage of Shopify is the limitations that you experience as a web designer or professional web service provider. In terms of simplicity, no other shop system can match Shopify. This is why the Canadian shop provider is so popular with newcomers.

Because let’s be honest: Small Shopify stores all look damn similar.

At a certain point, when branding becomes more important in the company, you want to stand out from the competition and become incomparable for your target group. This is hardly feasible with the rigid templates. If you now want to hire an agency to redesign and personalize your Shopify online store, it gets even more expensive. Then you have to hire an expert who knows the programming language of Shopify.

By the way, this is also the reason why agencies prefer to build larger online shops with WordPress WooCommerce. Here it is easier to make changes afterwards and the whole development is cheaper with WordPress, the bigger the shop becomes.

Another, rather small disadvantage with Shopify, is the pricing. The shop system is not a non-profit organisation (especially not since it went public) and wants to make a profit. For you as a user, this means you have to pay at least $19 per month for the basic version. Since you then ideally achieve enough turnover with your web shop, these costs are usually manageable. The main advantages and disadvantages of Shopify at a glance:

AdvantageDisadvantage
easy to set upfew technical freedoms
Integrated payment providerno free basic version
automatic updatesVery expensive for changes

Which shop system is best for you?

After all that has been said, the only correct answer is: “It depends!”

  • How large do you want your online shop to be? 
  • How individual should the shop design be?
  • How fast do you want everything to be set up? 
  • How likely is it that you’ll want to change a lot later?
  • How much technical understanding do you have?
  • How much budget do you have? 
  • How important is a big support system for you? 

All these questions are important and should be answered BEFORE setting up a webshop. Also you should think about everything you need to pay extra with WooCommerce and compare this pricing to Shopify. As Shopify works a lot with subscription, it can get costly. 

Maybe you don’t have time to do all this yourself. Then we recommend that you seek advice from specialized agencies. They can tell you what makes the most sense for your company.

When should you change the shop system?

This answer is rather obvious: If you are dissatisfied with your current solution you should definitely change the system. Are you currently opting for Shopify and would like to be able to intervene more in the technical background? Then the change from Shopify to Woocommerce might be a good option. Are you getting annoyed by the ongoing updates of WordPress? Then take a closer look at Shopify.

Keep in mind that Shopify was developed specifically for e-commerce, while WooCommerce builds on the concept of WordPress, which focuses on content. This information is important to understand how both systems operate. There are a thousand reasons to switch and a thousand reasons not to. But please be aware that switching from one shop system to another is not an easy task (especially if you have never done it before). If things don’t go smoothly, you’ll have to expect your Google rankings – and therefore your sales – to plummet. It may take some time for these to be recaptured. So think about a change carefully before doing it and slowly starting to regret it.

The better shop system for web designers and agencies

As a professional web designer or online marketing agency, you will, in our opinion, go better with WooCommerce. Shopify may have its benefits for the do-it-yourselfer, but as a service provider it limits you too much. As long as a customer does not have too tight a budget or wants to have their system created within a few days, too much speaks against using Shopify. From our experience, we know that it is difficult to convince your customers of the benefits of WordPress – Shopify looks more attractive thanks to its simplicity!

But that changes very quickly again, as soon as the shop operators want to start with comprehensive SEO measures or detailed content marketing. Unfortunately, Shopify is still lagging behind in these disciplines. In other words, it is much more laborious to maintain a respectable article in Shopify than it is with WordPress. Therefore, with large webshop projects prefer to immediately put on WordPress WooCommerce, then your agency customers will save themselves a lot of trouble later.

Individualize your online shop with Greyd

So WooCommerce or Shopify? Or should we say WordPress vs. Shopify? 😉 

For newcomers who want to quickly launch their first online store, Shopify is the slightly better solution. If only because you don’t have to deal with hosting and other technical intricacies. Only in terms of design freedom Shopify undoubtedly offers less than it is the case with WooCommerce.

With WooCommerce WordPress offers significantly more scope, as far as the personalization of your own webshop is concerned. In combination with the Greyd.Suite you can set up your WordPress online store yourself without any problems. Greyd is easily compatible with WooCommerce and therefore gives you a lot more flexibility and design options. 

Using our Global Styles, forms, pop-ups or dynamic templates, you can customize your WooCommerce shop without the need of plugins. As Greyd offers an all-in-one solution for WordPress. Also in terms of scalability WooCommerce is suitable for large product catalogs and complex requirements. So if you regularly build larger stores for yourself or your agency’s clients, you’re better off with WooCommerce.


By Patrick Mitter

Patrick loves good texts. Preferably about topics concerning online marketing and WordPress. Having built websites by using well-known page builders on his own and being very experienced in the SEO industry, he is very familiar with any kind of problems regarding those plugins. This is the reason why he adopted Greyd’s mission to simplify work for web designers as well as agencies.

Recent in Learn

Using WordPress for a Digital Experience Platform

Read more

The best WordPress enterprise themes

Read more

A hand with one finger pointing at a glass wall which depicts a network of folders.

Demystifying WordPress Multisite

Read more

an AI using wordpress

How to use AI sensibly for WordPress websites

Read more

wordpress better cms alternative blog banner

Navigating the Headless CMS Landscape: Why WordPress is a Prime Choice

Read more